Freitag, 24. Juli 2009

RÜCKERSTRAßE 4 BERLIN-MITTE


Einst befand sich die Bronzewarenfabrik und Metallgießerei Carl Legel im Hinterhaus der Rückerstr. 4. Von dieser gewerblichen Nutzung zeugen noch die angelegten Spuren für die Kutschen auf der Zufahrt zum Hof. Heute findet man auf dem Hof findet verschiedene kleine Unternehmen.
Die Rückerstraße ist eine kurze Verbindung zwischen Linienstraße und Mulackstraße. Seit ihrer Entstehung 1699 hieß sie die Wüste Gasse, weniger wegen eines dortigen wüsten Treibens, sondern weil das Gebiet, das einst Stadtfreiheit hieß und brach lag, wirklich einer Wüste ähnelte. Eine Weile nannte man die Gasse auch Kirchhofsgasse, nach dem angrenzenden Garnisonskirchhof, und Trommelgasse - hier übten sich die Trommelschläger des Militärs. 1862 schließlich wurde sie in Rückerstraße umbenannt. Eine Schlächterei gab es hier, eine Kneipe, genannt die Rücker-Diele, die unvermeidliche Destillation auf der Ecke. Und schließlich den "Ochsenkopf". Bettler, Prostituierte, kleine Hehler brachte man von den Polizeiwachen hierher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen